Porträt Marlene Mortler

Marlene Mortler, 62, hat erneut das Amt der Drogenbeauftragten der Bundesregierung übernommen. Parallel dazu ist sie stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag und Sprecherin der Landes­gruppe für Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt und Bau. Ihre politische Laufbahn begann sie in den 1980er Jahren. 1982 übernahm sie den Vorsitz der Landfrauen im Nürnberger Land. 1989 trat sie in die Christlich CSU ein. Dem Bundestag gehört die Unionspolitikerin seit 2002 an. Von 2009 bis 2014 war sie tourismuspolitische Sprecherin der Unionsfraktion und anschließend agrarpolitische Sprecherin der CSU-Landesgruppe im Bundestag. Im CSU-Parteivorstand sitzt die gelernte Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft seit 2011.

Portrait Ralf Brauksiepe

Ralf Brauksiepe, 51, ist neuer Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten. Der promovierte Ökonom und CDU-Politiker gehört dem Bundestag seit 1998 an. Von 2009 bis 2013 war er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und von 2013 bis 2017 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundes­verteidigungsministerium. Dem Bundestag gehört Dr. Brauksiepe seit 1998 an. Er ist stellvertretender Vo­sitzender der nordrhein-westfälischen Landesgruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und stellvertretender Bundesvorsitzender der Christlich-demokratischen Arbeitnehmerschaft CDA. Aufgabe des Patientenbeauftragten ist es, sich für die Interessen von Patientinnen und Patienten einzusetzen, und zwar bei allen Vorhaben der Bundesregierung, die deren Rechte und ihren Schutz berühren.

Portrait Meinrad Lugan

Meinrad Lugan, 54, leitet für weitere zwei Jahre den Medizintechnik-Verband BVMed als Vorstandsvorsitzender. Der promovierte Chemiker und Vorstand bei B. Braun Melsungen bekleidet diesen Posten seit 2007. Dem BVMed-Vorstand gehört er seit 2006 an. Dr. Lugan zur Seite stehen als stellvertretende Verbandsvorsitzende Marc D. Michel (Peter Brehm GmbH) und Stefan Widensohler (Krauth Invest GmbH & Co. KG). Der BVMed vertritt die Interessen von mehr als 220 Industrie- und Handels­unternehmen der Medizintechnologiebranche.

Bildnachweis: Elaine Schmidt; BMG/Schinkel; BVMed