Das AOK-Projekt QuATRo zeichnet Arztnetze für hervorragende Leistungen aus.
Qualitätsmessung

Arztnetze erhalten Prädikate

Bereits seit 2013 stellt die AOK Arztnetzen Qualitätsberichte zur Verfügung. Nun hat sie auf Basis der Ergebnisse 22 Netze für ihre hohe Versorgungsqualität ausgezeichnet. Von Taina Ebert-Rall

Ein Kummertelefon,

eine besondere Betreuung für Patienten mit Diabetes, Asthma oder Depressionen sowie speziell ausgebildete Ansprechpartner für ältere Patienten: Das sind Merkmale des Gesundheitsnetzes „Gut betreut im Arberland – GUAD“. GUAD ist eines von drei Arztnetzen, die im Rahmen des AOK-Projektes „Qualität in Arztnetzen – Transparenz mit Routinedaten“ (QuATRo) für ihre herausragende Versorgungsqualität ausgezeichnet wurden. In die Bewertung flossen 15 Qualitätsaspekte ein, darunter die leitliniengerechte Versorgung mit Medikamenten oder die Influenza-Impfung bei Risikogruppen. Die AOK Bayern hat neben GUAD das Arztnetz „MainArzt“ in Ochsenfurt ausgezeichnet; die AOK Rheinland/Hamburg hat dem Arztnetz Bergischland wegen seiner exzellenten Ergebnisse das Prädikat „Gold“ verliehen. Weitere 19 Netze erhielten die Prädikate „Silber“ und „Basisstufe“.

Austausch erleichtern.

Die fünf GUAD-Praxen – in den nächsten Monaten kommen zwei weitere hinzu – arbeiten seit 2016 mit QuATRo. „Wir haben eine gut überschaubare Größe und können uns deshalb unkompliziert und in der Regel mündlich über unsere Arztnetzberichte austauschen“, erläutert Netzmanagerin Mandy Kölbl. Nicht nur die angeschlossenen Ärztinnen und Ärzte, sondern auch die Patientinnen und Patienten schätzen die durch QuATRo geförderte Transparenz.

Ärzte und Patienten schätzen die durch QuATRo geförderte Transparenz.

„Unsere Patienten werden von den Ärzten über die Arbeit mit QuATRo informiert und sind sogar richtig stolz darauf, weil sie sich hier als Teil eines großen Ganzen sehen“, so Kölbl. Zudem legen die beteiligten Netzärzte Wert darauf, dass alle Mitglieder immer auf dem aktuellen Stand der medizinischen Forschung sind. „Dafür werten wir Artikel, Leitlinien und Statistiken aus.“ Die Ergebnisse werden in regelmäßigen Qualitätszirkel-Treffen im GUAD-Netz zusammen mit den Qualitätsergebnissen aus QuATRo besprochen.

Ärzte entlasten.

Ein Kennzeichen des auch für seine gelungene Kommunikation ausgezeichneten GUAD-Netzes sind spezielle Ansprechpartner für bestimmte Patientengruppen. Kölbl: „Zum Beispiel haben wir eine speziell für die Betreuung von Diabetespatienten ausgebildete Hausärztliche Diabetes-Managerin.“ Über ein Kummertelefon ist sie jederzeit für die Patienten erreichbar und hilft immer dann, wenn der Arzt nicht unbedingt gebraucht wird – etwa, wenn das Blutzuckermessgerät nicht funktioniert.

„Das entlastet die Ärzte und trägt zu einer großen Patientenzufriedenheit bei.“ So sei sichergestellt, dass die Patienten engmaschig betreut und dass Kontroll- und Routineuntersuchungen regelmäßig vorgenommen würden. „Wir haben festgestellt, dass das unsere Patienten sehr beruhigt. Sie fühlen sich umsorgt und halten regelmäßig Kontakt.“

Das AOK-Projekt „Qualität in Arztnetzen – Transparenz mit Routinedaten“ (QuATRo) ermöglicht Arztnetzen seit 2013 einen Vergleich der eigenen Arbeit mit der von Kolleginnen und Kollegen in anderen Netzen auf regionaler und bundesweiter Ebene. Die methodische Grundlage dafür liefert das Qualitätsindikatorensystem für die ambulante Versorgung (QISA). Die beteiligten AOKs entwickeln das in QuATRo verwendete Set aus bisher 57 Indikatoren in enger Zusammenarbeit mit den Arztnetzen ständig weiter.

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Ähnlich geht das Netz bei der Betreuung von Patienten mit Asthma oder Depressionen vor. Auch hier entlasten besonders ausgebildete Mitarbeiterinnen die Ärztinnen und Ärzte in den Praxen. Kölbl: „Die Patienten gehen in der Praxis zuerst zur besonders ausgebildeten Medizinischen Fachangestellten. Dort wird alles abgeklärt.“ Der Arzt oder die Ärztin werde nur dann hinzugezogen, wenn beispielsweise die Werte außerhalb der Norm seien.

Bundesweiter Vergleich.

Aktuell beteiligen sich 33 Arztnetze in acht Bundesländern am QuATRo-Projekt der AOK, das 2013 gestartet und seitdem ständig gewachsen ist. Die Auszeichnung der Arztnetze, die sich besonders für die Qualität der medizinischen Versorgung engagieren, fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Sie erfolgte auf Basis der Auswertung von bundesweiten Vergleichsdaten aus allen beteiligten Netzen und der gesamten AOK-Versicherten.

Taina Ebert-Rall leitet die Stabsstelle PR-Gesundheitswesen im Ressort Aktuelles und Internet beim KomPart-Verlag.
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