Statement

„Direkter Bezug zu meiner Arbeit im Krankenhaus“

Unterstützen und vernetzen: Unter diesem Motto hat die G+G erstmals einen Studierenden-Platz gesponsert. Nathalie Vivien Krebs, die in Halle-Wittenberg Evidenzbasierte Pflege studiert, entschied das Bewerbungsverfahren für sich. Was die 21-Jährige von der dreitägigen G+G-Studienreise nach London mitgenommen hat.

Porträt von Vivien Nathalie Krebs

„Durch die Vor-Ort-Besuche in London

und die Treffen mit Experten habe ich viel über das Thema Patientensicherheit gelernt, was mir bislang noch kein wirklicher Begriff war. Im Zuge meines Studiums habe ich Praxisstationen im Krankenhaus. Dort sehe ich oft, wie es nicht laufen sollte, unter anderem wegen des Personalmangels. In England sind die Strukturen anders, direkter – und so ist es häufig einfacher, Aktivitäten für mehr Patientensicherheit zu implementieren und umzusetzen.

Besonders spannend fand ich den Besuch im King’s College Hospital. Wie funktioniert das Fehlerberichtssystem? Wie wird es angenommen? Was verändert sich dadurch? Das hatte direkten Bezug zu meiner Arbeit auf der Station im Krankenhaus.

Beim General Medical Council haben wir erfahren, dass Ärzte regelmäßig revalidiert werden. Dafür müssen sie sich strukturiert fortbilden und darüber Rechenschaft ablegen – ein intensiver Prozess, der sicher auch für mehr Patientensicherheit sorgt.

Am englischen System – bei allen Mängeln, die es auch hier gibt – weiß ich zu schätzen, dass die Pflegenden ein anderes Selbstverständnis als bei uns haben. Sie sind anerkannter und dürfen andere Aufgabenfelder übernehmen. Bei uns ist bis dahin noch ein weiter Weg zurückzulegen. Von den Mitreisenden habe ich viel über unser eigenes Gesundheitssystem gelernt. Ich hoffe, dass ich mit einigen in Kontakt bleibe.“

Karola Schulte erstellte das Wortlautprotokoll. Sie ist Chefredakteurin der G+G.
Bildnachweis: privat