Porträt von Jens Bussmann, neuer Generalsekretär der Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands (VUD)

Jens Bussmann, 44, ist neuer Generalsekretär der Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands (VUD). Der Diplom-Kaufmann trat die Nachfolge von Ralf Heyder an, der den Verband nach 13 Jahren verlassen hat. Bussmann studierte Betriebswirtschaftslehre und Krankenhausmanagement. Bevor er 2015 zum VUD kam, arbeitete er im Diakonieklinikum Hamburg, für die Deutsche Krankenhausgesellschaft sowie für ein Medizintechnikunternehmen.

Porträt von André Blümel, Vorsitzender des Bundesverbandes des pharmazeutischen Großhandels PHAGRO

André Blümel, 59, hat den Vorsitz des Bundesverbandes des pharmazeutischen Großhandels PHAGRO übernommen. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) ist Nachfolger von Dr. Thomas Trümper, der den Vorsitz niedergelegt hatte. André Blümel war bis Oktober 2017 Vorsitzender der Geschäftsführung eines pharmazeutischen Großhandelsunternehmens und Mitglied des Gesamtvorstandes des PHAGRO.

Porträt von Florian Hartge, Chief Operating Officer (COO) der gematik

Florian Hartge, 42, leitet künftig als Chief Operating Officer (COO) alle Produktionsprozesse innerhalb der gematik. In der neu geschaffenen Position soll er für eine Weiterentwicklung und Professionalisierung in den Bereichen Systems Engineering, Test und Zulassung sowie IT-Entwicklung sorgen. Der promovierte Medizininformatiker war zuletzt Geschäftsführer einer Berliner Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Gesundheitsdigitalisierung. Zuvor arbeitete er für die gesetzliche Krankenversicherung in den Bereichen E-Health, Telematik und Telemedizin.

Bildnachweis: VUD, PHAGRO, gematik