Porträt von Alexander Stütz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg

Alexander Stütz, 49, ist vom Verwaltungsrat der AOK Baden-Württemberg zum neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Gesundheitskasse gewählt worden. Der Diplom-Kaufmann (FH) ist ein ausgewiesener Kenner der gesetzlichen Krankenversicherung. Vor seinem Wechsel zur AOK Baden-Württemberg gehörte er seit 2010 dem Vorstand der Barmer an und war dort unter anderem für die Bereiche Beitrag, Versicherungsrecht und Dienstleistungszentrum/Inputmanagement zuständig. Von 2008 bis 2009 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der GEK. Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg ist Johannes Bauernfeind.

Porträt von Iris Kröner, neue Landesdirektorin für Schleswig-Holstein der AOK NordWest und Bevollmächtigte des Vorstandes der Gesundheitskasse

Iris Kröner, 49, ist ab 1. Juli neue Landesdirektorin für Schleswig-Holstein der AOK NordWest und zugleich Bevollmächtigte des Vorstandes der Gesundheitskasse. Die Juristin folgt dann auf Thomas Haeger, der in den Ruhestand verabschiedet wird. Iris Kröner arbeitete zunächst als Rechtsanwältin und wechselte 2001 zur damaligen AOK Schleswig-Holstein als Justiziarin für den Bereich Personal. Kurz darauf übernahm sie die Leitung des Rechtsbereichs der AOK Schleswig-Holstein und nach der Fusion 2010 der AOK NordWest. Seit 2018 leitet sie den Unternehmensbereich Recht und Compliance. Zudem ist sie ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht Kiel.

Porträt von Jens Schubert, ab 1. Januar 2021 Vorstandsvorsitzender des Arbeiterwohlfahrt Bundesverbandes

Jens Schubert, 50, übernimmt ab 1. Januar 2021 den Vorstandsvorsitz des Arbeiterwohlfahrt Bundesverbandes. Er tritt dann die Nachfolge von Wolfgang Stadler an. Professor Dr. Schubert leitet zurzeit den Bereich Recht und Rechtspolitik in der Bundesverwaltung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Zudem ist er ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeits- und am Bundessozialgericht. Er beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Pflege und dem Recht schwerbehinderter Menschen. Auch lehrt er an der Leuphana Universität Lüneburg, Leuphana Law School.

Bildnachweis: AOK Baden-Württemberg, AOK NordWest, ver.di Bundesverwaltung