Porträt von Daniela Behrens, niedersächsische Ministe­rin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Daniela Behrens, 52, ist neue niedersächsische Ministe­rin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Die Politik­wissenschaftlerin und Journalistin trat die Nachfolge von Carola Reimann an, die ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat. Daniela Behrens leitete zuletzt die Abteilung Gleichstellung im Bundesfamilienministerium. Von 2000 bis 2008 gehörte sie der SPD-Fraktion des nieder­sächsischen Landtags an und war anschließend fünf Jahre lang Staatssekretärin im niedersächsischen Wirtschaftsministerium.

Porträt von Thomas Benkert, Präsident der Bundes­apothekerkammer (BAK)

Thomas Benkert, 64, hat die Präsidentschaft der Bundes­apothekerkammer (BAK) übernommen. Der Apotheker folgt auf Dr. Andreas Kiefer, der im September vergangenen ­Jahres verstorben war. Thomas Benkert ist zudem Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer. Seit dem Jahr 2012 war er Vizepräsident der BAK. Neue BAK-Vizepräsidentin ist Ursula Funke, Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen.

Porträt von Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA)

Gabriele Regina Overwiening, 58, steht als neue Präsidentin an der Spitze der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). Die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe trat die Nachfolge von Friedemann Schmidt an, der nicht mehr kandidiert hatte. Als Vizepräsident der ABDA bestätigt wurde Mathias Arnold, Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Sachsen-Anhalt. Die ABDA ist die Spitzenorganisation der Apotheker. Ihr gehören die Landesapothekerkammern und Landesapothekerverbände an.

Porträt von Christian Karagiannidis, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN)

Christian Karagiannidis, 47, leitet als neuer Präsident die Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN). Der habilitierte Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin trat die Nachfolge von Professor Stefan John an. Die DGIIN fördert die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Internistischen Intensiv- und Notfallmedizin, um Diagnostik- und Behandlungsoptionen für Patienten zu verbessern.

Bildnachweis: Die Foto-Scheune OHZ, ABDA, ABDA, DGIIN/Felix Schmitt