Porträt von Jens Scholz, Vorsitzender des Verbands der Universitätsklinika Deutschlands (VUD)

Jens Scholz, 61, leitet als neuer Vorsitzender den Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD). Der Professor für Anästhesiologie und Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein ist Nachfolger von Professor Dr. D. Michael Albrecht, der nicht mehr kandidiert hatte. Professor Dr. Scholz gehört dem VUD-Vorstand seit 2015 an. Neue VUD-Vizevorsitzende ist Anja Simon, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Freiburg.

Porträt von Detlef Lamm, Vorstandsvorsitzender der AOK Hessen

Detlef Lamm, 56, ist vom Verwaltungsrat der AOK Hessen erneut zum Vorstandsvorsitzenden gewählt worden. Mit Vorstandsaufgaben ist er bereits seit 2003 betraut, zunächst als Bevollmächtigter, dann als stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes. Dr. Michael Karner wurde als stellvertretender Vorstandsvorsitzender bestätigt und Dr. Isabella Erb-Herrmann von ihrer bisherigen Position der Bevollmächtigten zum Mitglied des Vorstandes berufen. Die Amtszeit des neugewählten Vorstandes beginnt am 1. Januar 2022.

Portrait von Christine Vogler, Präsidentin Deutscher Pflegerat (DPR)

Christine Vogler, 59, führt als neue Präsidentin den Deutschen Pflegerat (DPR) in den nächsten vier Jahren. Die Krankenpflegerin und Diplom-Pflegepädagogin trat die Nachfolge von Franz Wagner an, der nicht mehr kandidiert hatte. Zuvor war sie vier Jahre lang Vizepräsidentin des DPR. Ihr zur Seite stehen als DPR-Vizepräsidentinnen Irene Maier und Annemarie Fajardo. Der DPR vertritt als Bundesarbeitsgemeinschaft und Dachverband zahlreiche Berufsverbände des Pflege- und Hebammenwesens.

Portrait von Christel Bienstein - Präsidentin Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK)

Christel Bienstein, 69, steht weiterhin als Präsidentin an der Spitze des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK). Die Gesundheits- und Krankenpflegerin und Honorarprofessorin an der Universität Bremen hatte dieses Amt erstmals 2012 übernommen. Zudem gehört sie dem Präsidium des Deutschen Pflegerats an. DBfK-Vizepräsidenten sind Katrin Havers und Stefan Werner. Der DBfK vertritt die Interessen der selbstständig tätigen oder abhängig beschäftigten Pflegerinnen und Pfleger in der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege.Christel Bienstein, 69, steht weiterhin als Präsidentin an der Spitze des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK). Die Gesundheits- und Krankenpflegerin und Honorarprofessorin an der Universität Bremen hatte dieses Amt erstmals 2012 übernommen. Zudem gehört sie dem Präsidium des Deutschen Pflegerats an. DBfK-Vizepräsidenten sind Katrin Havers und Stefan Werner. Der DBfK vertritt die Interessen der selbstständig tätigen oder abhängig beschäftigten Pflegerinnen und Pfleger in der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege.

Portrait von Christoph Benz, Präsident der Bundeszahnärztekammer (BZÄK)

Christoph Benz, 61, ist neuer Präsident der Bundeszahnärztekammer (BZÄK). Der habilitierte Zahnmediziner trat die Nachfolge von Dr. Peter Engel an, der nicht mehr zur Wahl angetreten war. Professor Dr. Christoph Benz gehört dem Vorstand der Bundeszahnärztekammer seit dem Jahr 2010 an und war seit 2011 Vizepräsident der Kammer. Neue BZÄK-Vizepräsidenten sind Konstantin von Laffert und Dr. Romy Ermler.

Portrait von Joachim Nadstawek - Vorsitzender des Berufsverbandes der Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in der Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland (BVSD)

Joachim Nadstawek, 72, ist als Vorsitzender des Berufsverbandes der Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in der Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland (BVSD) bestätigt worden. Dem habilitierten Facharzt für Anästhesie und Schmerztherapeut am Bonner Schmerzzentrum der Jankerklinik steht als Vizevorsitzender weiterhin der Psychologe Dr. Bernhard Klasen zur Seite. Der BVSD vertritt die berufspolitischen Interessen der schmerztherapeutisch und in der Palliativmedizin tätigen Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten.

Ralph von Kiedrowski, Präsident Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD)

Ralph von Kiedrowski, 60, hat die Präsidentschaft des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen (BVDD) übernommen. Der promovierte und niedergelassene Hautarzt löste Dr. Klaus Strömer ab, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Dr. von Kiedrowski ist BVDD-Landesvorsitzender von Rheinland-Pfalz und war die vergangenen acht Jahre im BVDD-Vorstand verantwortlich für das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Vizepräsident des Verbandes ist der Berliner Dermatologe Dr. Thomas Stavermann.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, AOK Hessen, Gudrun Arndt, Gudrun Arndt, BZÄK/Lopata, BVSD, BVDD