Porträt von Johannes Rauch, neuer österreichischer Minister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Johannes Rauch, 63, ist neuer österreichischer Minister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Der Grünen-Politiker trat die Nachfolge von Wolfgang Mückstein an, der sein Amt niedergelegt hatte. Seit 2014 saß Rauch für die Grünen im Vorarlberger Landtag. Der diplomierte Sozialarbeiter arbeitete zuvor zwölf Jahre lang in den Bereichen Sozialpsychiatrie, Arbeitslosenbetreuung und Schuldenberatung. Vor Beginn seiner politischen Karriere war er zudem vier Jahre lang als Bankkaufmann und vier Jahre als Jugendarbeiter tätig.

Porträt von Olaf Woggan, Vorstand der AOK Bremen/Bremerhaven
Porträt von Jörg Twiefel, stellvertreter des Vorstandes der AOK Bremen/Bremerhaven

Olaf Woggan, 64, (Foto links) bleibt bis zum 31. März 2025 Vorstand der AOK Bremen/Bremerhaven. Der Verwaltungsrat verlängerte seine Amtszeit, die eigentlich 2023 regulär zu Ende gehen würde, um zwei Jahre. Der Jurist bekleidet das Amt seit 2013. Zuvor war er bei der Gesundheitskasse 14 Jahre lang Direktor Verträge für die ambulante und stationäre Versorgung. Als Stellvertreter des Vorstandes bestätigte der Verwaltungsrat Jörg Twiefel. Der 58-jährige ist seit 2004 bei der Gesundheitskasse als Direktor Markt tätig.

Porträt von Susanne Wagenmann, alternierende Verwaltungsratsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes für die Arbeitgeberseite

Susanne Wagenmann, 46, ist neue alternierende Verwaltungsratsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes für die Arbeitgeberseite. Die promovierte Volkswirtin folgt auf Dr. Volker Hansen, der aus Altersgründen ausgeschieden ist. Dr. Wagenmann, die hauptberuflich die Abteilung Soziale Sicherung bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände leitet, ist zudem alternierende Verwaltungsratsvorsitzende bei der AOK Nordost sowie alternierende Vorsitzende des Aufsichtsrates des AOK-Bundesverbandes. Seit vielen Jahren engagiert sie sich im Gesundheitswesen. Sie arbeitete unter anderem in leitender Position bei der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz und war Geschäftsführerin der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz.

Porträt von Henriette Neumeyer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG)

Henriette Neumeyer, 36, ist zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) berufen worden. Die habilitierte Medizinerin wird ab 1. Juni für den Bereich Krankenhauspersonal und Politik zuständig sein. Sie folgt in der Leitung dieses Geschäftsbereichs auf Dr. Bernd Metzinger, der Ende April in den Ruhestand geht. Professorin Neumeyer leitet seit 2019 den Studiengang Healthcare Management an der Nordakademie gAG und arbeitet seit 2020 als selbstständige Beraterin im Gesundheitswesen. Vorstandsvorsitzender der DKG ist Dr. Gerald Gaß.

Bildnachweis: Darko Todorovic, Christina Kuhaupt, Tristan Vankann/Fotoetage, GKV-Spitzenverband, DKG/Lopata