Porträt von Markus Beier, Bundesvorsitzender an der Spitze des Deutschen Hausärzteverbandes

Markus Beier, 51, steht als neuer Bundesvorsitzender an der Spitze des Deutschen Hausärzteverbandes. Der nieder­gelassene Allgemeinmediziner und Vorsitzende des bayerischen Hausärzteverbandes trat die Nachfolge von Ulrich Weigeldt an, der das Amt nach 16 Jahren als Bundesvorsitzender niedergelegt hat. Dr. Beier war bislang Vize-Vor­sitzender des Verbandes. Neue stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes sind Professorin ­Nicola Buhlinger-Göpfarth, Vorsitzende des baden-württembergischen Hausärzte­verbandes, und Dr. Ulf Zitterbart, Vorsitzender des Thüringer Haus­ärzteverbandes. Der Deutsche Hausärzteverband ist nach eigenen Angaben der größte Berufsverband niedergelassener Ärztinnen und Ärzte in Deutschland und hat mehr als 30.000 Mitglieder.

Porträt von Norbert Smetak, Vorsitzender des Bundes­verbandes Niedergelassener Kardiologen (BNK)

Norbert Smetak, 64, hat erneut den Vorsitz des Bundes­verbandes Niedergelassener Kardiologen (BNK) übernommen. Der Facharzt für Innere Medizin mit den Teilgebieten Kardiologie und Angiologie steht seit dem Jahr 2008 an der Spitze des BNK. Zudem ist er Vizepräsident des Berufsverbandes Deutscher Internistinnen und Internisten (BDI) sowie stellvertretender Vorsitzender von MEDI Baden-Württemberg, einem Zusammenschluss von niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten aller Fachrichtungen. Der BNK hat rund 1.400 Mitglieder und repräsentiert nach eigenen Angaben über 90 Prozent der kardiologischen Praxen.

Porträt von Claudia Middendorf, Beauftragte für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten der nordrhein-westfälischen Landesregierung

Claudia Middendorf, 53, ist als Beauftragte für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten der nordrhein-westfälischen Landesregierung bestätigt worden. Die CDU-Politikerin und Diplom-Sozialpädagogin übernahm das Amt erstmals 2017. Zuvor arbeitete sie seit 1995 beim Caritasverband Hagen. Von 1999 bis 2012 war sie Stadträtin in Dortmund und danach fünf Jahre lang CDU-Abgeordnete im nordrhein-westfälischen Landtag.

Porträt von Jürgen Bender, Pflegebeauftragter des Saarlandes

Jürgen Bender, 75, ist erneut zum Pflegebeauftragten des Saarlandes berufen worden. Der Jurist bekleidet dieses Amt seit 2013. Nach seinem Jurastudium war er bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken, dem Amtsgericht Saarlouis, dem Landgericht Saarbrücken und dem Amtsgericht Saarbrücken tätig. 1984 wechselte er zum Sozialgericht für das Saarland und schließlich zum Landessozialgericht, dessen Präsident er 2000 wurde. Seit seinem Ausscheiden aus dem richterlichen Dienst Ende 2011 ist er unter anderem auch Vorsitzender der Schiedsstelle des Landesausschusses der Ärzte und Krankenkassen im Saarland sowie des Erweiterten Landesausschusses im Bereich ambulante spezialfachärztliche Versorgung seltener Erkrankungen und Erkrankungszustände sowie hochspezialisierter Leistungen (Paragraf 116 b Absatz 2 und 3 Sozialgesetzbuch V).

Porträt von Martina Hannak, Präsidentin des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA)

Martina Hannak, 53, leitet als neue Präsidentin das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA). Die Juristin, die auch eine Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin hat, war zuvor Vize-Präsidentin der Bundesbehörde, die beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend angesiedelt ist. Bevor sie zum BAFzA wechselte, war sie von 2016 bis 2020 Vorsitzende der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Davor arbeitete sie acht Jahre lang im Bundesfamilienministerium und leitete dort die Referate Grundsatzangelegenheiten der Engagementpolitik sowie Digitalisierung der Gesellschaft, digitale Agenda. Zu den Aufgaben des BAFzA gehört es, das soziale Engagement und das gesellschaftliche Miteinander zu fördern.

Porträt von Katarina Barley, Präsidentin des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB)

Katarina Barley, 53, ist neue Präsidentin des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Die Juristin und Sozialdemokratin übernahm das Amt von Franz Müntefering, der 21 Jahre lang an der Spitze der Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation stand. Barley war von 2017 bis 2018 Bundesfamilienministerin, zusätzlich nach dem Rücktritt von Andrea Nahles geschäftsführende Bundesministerin für Arbeit und Soziales und anschließend ein Jahr lang Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz. Bei der Europawahl 2019 errang sie ein Mandat für das Europäische Parlament und wurde 2019 von den Europaabgeordneten zur Vizepräsidentin gewählt.

Porträt von Peter Weiß, Vorsitzender des Bundesverbandes Rehabilitation

Peter Weiß, 66, steht als neuer Vorsitzender an der Spitze des Bundesverbandes Rehabilitation. Er folgt auf Ilse Müller, die dem Verband seit 2006 vorstand. Weiß studierte bis 1982 Katholische Theologie. Danach absolvierte er ein Volontariat und arbeitete anschließend als Redakteur in München. Von 1998 bis 2021 gehörte er dem Bundestag an und war von 2009 bis 2018 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und gehörte dem Bundestagsausschuss Arbeit und Soziales und dem Gesundheitsausschuss an. 2021 wurde er zum Bundeswahlbeauftragten für die Sozialversicherungswahlen berufen, die im Mai kommenden Jahres stattfinden. Der BDH ist ein gemeinnütziger Sozialverband und Träger von Fachkliniken für neurologische Rehabilitation.

Porträt von Daniel Schaffer, Geschäftsführer des Berufsverbandes der Akkreditierten Medizinischen Labore (ALM)

Daniel Schaffer, 36, übernimmt im Dezember dieses Jahres die Geschäftsführung des Berufsverbandes der Akkreditierten Medizinischen Labore (ALM). Der Politikwissenschaftler begann seine berufliche Laufbahn 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter von verschiedenen Bundestagsabgeordneten. Ab 2016 war er beim Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) als Referent für gesundheitspolitische Grundsatzfragen unter anderem für die Themen Digitalisierung und Versorgungsstrukturen des Gesundheitswesens zuständig. Derzeit arbeitet er bei einem US-amerikanischen Pharma- und Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Berlin und Martinsried bei München. Der ALM-Verband vertritt nach eigenen Angaben über 200 medizinische Labore.

Porträt von Siegmar Nesch, Vorstand der Barmer

Siegmar Nesch, 56, ist in den Vorstand der Barmer berufen worden. Der Diplom-Betriebswirt und frühere stellvertretende Vorstandsvorsitzende der AOK Baden-Württemberg soll zum 1. Januar 2023 seine Arbeit im dreiköpfigen Vorstand der Krankenkasse aufnehmen. Er folgt dann auf Jürgen Rothmaier, derzeit stellvertretender Vorstandsvorsitzender, der nach 45 Jahren Tätigkeit bei der Barmer zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Nesch wird für die Bereiche Informationstechnologie, Marketing und Vertrieb zuständig sein. Ab 2023 übernimmt Simone Schwering, derzeit Vorstandsmitglied, den stellvertretenden Vorstandsvorsitz der Barmer.

Bildnachweis: Deutscher Hausärzteverband, Medi Verbund, MAGS NRW, Saarländisches Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, BAFzA/Astrid Piethan, Bundesregierung/Steffen Kugler, bdh-reha.de, axentis.de/Georg J. Lopata, Barmer