Editorial

Mit voller Wucht

Corona hat alles verändert. Unseren Alltag, unsere Freiheit, unsere Sorglosigkeit und unsere Prioritäten. Was neulich noch wichtig erschien, ist hinter einen einzigen Wunsch zurückgetreten: Hoffentlich schaffen wir und unsere Lieben es, die Corona-Krise möglichst gut zu überstehen. Dass das nur miteinander und mit Rücksicht aufeinander geht, ist millionenfach gesagt und geschrieben worden.

Wir als Redaktion tragen unseren Teil dazu bei, halten uns an den Aufruf #wirbleibenzuhause und versuchen, die räumliche Distanz des Teams möglichst gut durch Telkos, Videokonferenzen und einen sorgsamen Umgang zu überwinden.

Vielen von uns hilft die Konzentration auf das Arbeiten, besser mit der bedrückenden Situation umzugehen. Doch natürlich hat Corona unseren Blick auf Inhalte völlig verändert.

Ablesen lässt sich das besonders an unserer aktuellen Ausgabe: Als wir die Beiträge planten, uns mit den Autoren abstimmten und schließlich die Ausgabe in den Druck gaben, war Corona zwar in der Welt. Doch Intensivstationen in Hotels und Messehallen oder gar Ausgangssperren waren sehr weit weg.

Statt Angst und Krise verheißt das Bild einer jungen Medizininformatikerin auf dem Titel unserer Printausgabe eine hoffnungsvolle Perspektive für Patienten, Ärzte und Pflegekräfte. Hätte die Corona-Krise schon früher mit solcher Wucht zugeschlagen, hätte unser Autor Christoph Fuhr der Informatikerin sicher gezielt Fragen dazu für sein Porträt gestellt. Doch auch so wird klar, dass Menschen wie Antje Wulff in Zukunft eine enorm wichtige Rolle dabei spielen werden, die Versorgung von Patienten zu verbessern – gerade auch in Krisenzeiten.

Je unübersichtlicher und hektischer das Geschehen ist, desto wichtiger ist es, Fakten sorgfältig aufzubereiten, zu erklären und einzuordnen. Davon sind wir als G+G-Team fest überzeugt. Deshalb bringen wir Sie mit unserem Newsletter CORONA UPDATE ab morgen fünf Mal die Woche auf den neuesten Stand zur Corona-Krise.

Hier geht es zur Anmeldung, die für Sie kostenfrei ist.

Porträt von Karola Schulte, Chefredakteurin der G+G

Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich und andere auf.

Unterschrift Karola Schulte
Karola Schulte, Chefredakteurin