Hier können Sie sich für den G+G-Newsletter CORONA UPDATE anmelden.
Editorial

Das neue Normal

Wann immer es in den vergangenen Tagen und Wochen um Lockerungen der Corona-Kontaktsperre ging, war von einer schrittweisen Rückkehr zum normalen Leben die Rede. Doch ist es wirklich das normale Leben, wenn Kinder schichtweise in die Schule gehen, wir auf Abstand in Restaurants Freunde treffen müssen, uns ständig vor einer Ansteckung der alten Eltern sorgen oder beim Busfahren Schutzmasken tragen müssen?

In Wahrheit kehren wir zwar schrittweise in einen Alltag zurück, doch die Normalität mit Corona hat mit der Normalität vor Corona wenig gemeinsam.

Auch wenn hoffentlich irgendwann die Gefahr durch das Virus gebannt sein wird, bleibt der Alltag geprägt von den Erfahrungen der vergangenen Monate. Er hat uns gezeigt, wie verletzbar wir als Gesellschaft, wie groß die Herausforderungen für das Gesundheitssystem und wie schmerzhaft die Belastungen für die wirtschaftliche Existenz sind.

In unserem G+G-News­letter CORONA UPDATE halten wir Sie weiterhin fünf Mal die Woche über kurzfristige Entwicklungen zur Corona-Krise auf dem Laufenden. Im digitalen und analogen Magazin widmen wir uns auch künftig Analysen und Hintergründen. So schildert Thomas Rottschäfer, welche Folgen der Stresstest des Gesundheitswesens bereits mit sich gebracht hat. Die Klinikärztin Lydia Hottenbacher beschreibt, wie sie und ihre Kollegen sich angesichts der italienischen Zustände für die Pandemie gerüstet haben. Agnes Tandler, Nikolas Matthes und Kai Kolpatzik werfen Fragen auf, die mit darüber entscheiden, wie gut wir in Zukunft für globale Gesundheitskrisen aufgestellt sein werden.

Porträt von Karola Schulte, Chefredakteurin der G+G

Achten Sie gut auf sich – und die anderen!

Unterschrift Karola Schulte
Karola Schulte, Chefredakteurin